Flechtarbeiten

Wiener Geflecht auf Armlehnenstuhl

Rattan-Geflechte bestechen mit der Schönheit ihrer Struktur und erwecken Aufmerksamkeit, ohne aufdringlich zu sein.
Die, aus feinen mit- und ineinander verwobenen Flechtschienen unterschiedlicher Breite entstehenden Muster vermitteln Leichtigkeit und können dennoch auch eine erstaunliche Festigkeit und Stabilität erzielen. Funktion und Zweckmäßigkeit wird so verbunden mit einem zugleich äußerst ansprechenden Erscheinungsbild.

Der Eindruck der oftmals optischen Materialschwere einer Holzkonstruktion wird durch den Einsatz eines Flechtwerks aufgelockert und ausgeglichen, ohne jedoch von den bestehenden Formen eines Möbels abzulenken. Das Gegenteil ist der Fall: vorhandene Formen werden betont und dennoch wirken die Geflechteinsätze für sich. Sie schaffen das harmonische Nebeneinander verschiedener Stofflichkeiten, ohne zu dominieren oder zu überladen

Selbstverständlich werden von mir vor einer Beflechtung alle Vorkehrungen zur Vermeidung von zukünftigem Bruch getroffen. Außerdem werden die neuen Rattan-Geflechte zum Schluß noch ganz speziell nachbehandelt. Auf diese Weise wird das Flechtmaterial vor Austrocknung besser geschützt und seine Geschmeidigkeit bewahrt.

Neukonzeption Wiener Geflecht